Jahr des Schafes

DSCN3146 Wir haben immer Jahr des Schafes, auch ohne chinesisches Neujahrsfest (19.Februar 2015)

„Das Jahr des Schafes (羊 – yáng) wird erfüllt sein von der Sehnsucht nach Harmonie.
Kommt zu dem Schriftzeichen „Yang“ das Zeichen für „Berg“ hinzu, handelt es sich um eine Ziege, zusammen mit dem Zeichen für „weich“ ist ein Schaf gemeint. Steht „gelb“ dabei, kommt noch ein drittes Tier ins Spiel: die mongolische Gazelle....
Wichtiger seien die mit dem Schriftzeichen verbundenen Assoziationen: „Yang“ ist Bestandteil des Zeichens „Xiang“, das Glück heißt.

Na, wußte ich doch. Das trifft es genau. Schafe machen glücklich.
Unsere tragen Tunnel in jedem Ohr. Wahrscheinlich damit sie beide Ohren zuordnen können oder um nicht ungleichgewichtig zu sein  oder einfach weil`’s süss aussieht. Mal S. nach dem tieferen Sinn fragen.

Im Internet lese ich, dass es Pflicht ist. Zweiohrig. Einohrig ist nur bei Schlachttieren erlaubt. Na dann…immer schön beide Ohren zeigen  Maple, Lane und Cloud!

Sie treten meistens in Formation auf. Hintereinander, nebeneinander, seltener übereinander – ab und zu gegeneinander. Keiner weiß so genau wieso plötzlich eines das Andere bufft. Dann stehen sie sich gegenüber, knallen ihre Köpfe aneinander und machen einen auf dicke Eier. Kurze Zeit später grasen sie wieder, als sei nix gewesen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Kommentar verfassen?